Unser Vorstand

Der Vorstand der SPD Frohnau (v.l.): Dirk Mader, Björn Hawlitschka, Kai Kottenstede, Dorett Koch, Hildegard Rockel (vorne), Torsten Einstmann

Dorett Koch, Vorsitzende

2019 Eintritt in die SPD Reinickendorf

Dorett ist in Crivitz bei Schwerin geboren, in Zingst an der Ostsee aufgewachsen und lebt seit 1991 in Berlin. Ihre Themen sind soziale Teilhabe, Bildung und Mobilität. Sie hat in Berlin und Potsdam studiert und arbeitet in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in der Grundsatzabteilung für berufliche Bildung.

Dr. Kai Kottenstede, Vorsitzender

kai.kottenstede@spd-frohnau.de

2008 Eintritt in die SPD Kreuzberg
Seit 2015 in Frohnau

Kai, Jahrgang 1979, ist in Nordrhein-Westfalen groß geworden, hat in Münster/Westf. und Nottingham studiert und ist zum Berufseinstieg 2006 nach Berlin gezogen. Seine Themen sind der gesellschaftliche Zusammenhalt, soziale Gerechtigkeit und Digitalisierung. Als promovierter Politikwissenschaftler interessiert er sich zudem für internationale Wirtschaftspolitik. Ursprünglich vom allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig, arbeitet er inzwischen in leitender Position in der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport. 

Hildegard Rockel, stellvertretende Vorsitzende

1976 Eintritt in die SPD Charlottenburg
Seit 1984 in Frohnau

Hilde wurde 1946 in Münster/Westf. geboren. 1967 kam sie als Einzelhändlerin zum Arbeiten nach West-Berlin. Nach der Mittleren Reifean einer Abend-Realschule dem Abiturs auf dem Zweiten Bildungsweg schloss sie ein Medizinstudium an. Nach über 30-jähriger Tätigkeit als Frauenärztin und Sexualtherapeutin, ist sie seit 2012 im Ruhestand. Die alten Themen beschäftigen sie noch heute: Frauengesundheit und Alter. Hildes Ziele: Gleichberechtigung von Mann und Frau, Gesundheit und Entwicklung von Strategien gegen die Vereinsamung im Alter.

Torsten Einstmann, stellvertretender Vorsitzender
1982 Eintritt in die SPD
 
Torsten ist 1965 geboren und in der Region Hannover aufgewachsen. Seit rund 15 Jahren lebt er mit seiner Familie in Reinickendorf und arbeitet im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Er ist Stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Reinickendorf und Mitglied im Landesvorstand der SPD Berlin. Torsten ist fest davon überzeugt, dass wir als Gesellschaft nur dann vorankommen, wenn wir versuchen, alle mitzunehmen.
 
 
Björn Hawlitschka, Kassierer
 
2013 Eintritt in die SPD Reinickendorf
 
Björn ist 1976 in Berlin geboren und im Prenzlauer Berg aufgewachsen. An der Freien Universität beendete er sein Studium als Diplom-Politologe. Mit seinem Umzug nach Frohnau trat er 2013 in die SPD ein. Beruflich ist Björn als Sicherheitsberater tätig. Privat ist er glücklich verheiratet und Vater zweier Kinder. Für Frohnau startete er im ersten Corona-Lockdown die Aktion „Nachbarn helfen“ sowie gemeinsam mit Kai die Aktion „Frohnau hilft“. Als BVV Verordneter für Frohnau berichtet er regelmäßig über die Reinickendorfer Bezirkspolitik in seinem Blog auf www.hawlitschka.info.
 
 
Dirk Mader, Schriftführer

2012 Eintritt in die SPD Reinickendorf

Dirk ist Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieur. Er hat zwei Kinder, wohnt seit 25 Jahren in Frohnau und hat hier auch mit seinen Eltern gewohnt. Dirk ist in die SPD eingetreten, weil er findet, dass es die einzige Partei ist, die sich für das gesamte Bevölkerungsspektrum in Berlin einsetzt und er dazu beitragen möchte, dass es auch so bleibt.

Unsere Bezirksverordneten

Gerald Walk und Björn Hawlitschka vertreten die SPD Frohnau in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Reinickendorf. Björn Hawlitschka ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV Reinickendorf.

Unsere Bürgerdeputierten in den Ausschüssen der BVV

Folgende Mitglieder unserer Abteilung gehören als Bürgerdeputierte ebenfalls der BVV an und unterstützen die SPD-Fraktion als fachkundige Bürgerinnen und Bürger:

  • Ausschuss für Gesundheit, Soziales, Teilhabe und Gleichstellung: Dr. Friedhelm Blömers
  • Ausschuss für Schule und Facility Management: Dorett Koch
  • Ausschuss für Stadtentwicklung: Rainer Hampel
  • Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus: Dirk Mader, Janika Jarling, Kai Kottenstede

Unser Kandidat 2021 und 2023 für das Abgeordnetenhaus von Berlin

Kai Kottenstede

Startseite

Unser Kandidat 2021 für den Bundestag

Torsten Einstmann

Torsten-einstmann.spd.de

Unsere Abgeordnete im Europäischen Parlament

Gaby Bischoff

gaby-bischoff.eu